Salzano_Logo_Byline_01_RGB

20 Jahre Landhotel Golf - Geschichte 2014

Sonja und Patrizio Salzano blicken zurück auf 20 Jahre im Landhotel Golf. Das Hotelierpaar kann stolz sein auf das, was sie in den letzten zwei Jahrzehnten zusammen mit ihren beiden Söhnen Sandro und Fabian erarbeitet und erreicht haben.

Sonja Brand aus Gstaad und Patrizio Salzano aus Marigliano in der Nähe von Napoli haben sich 1984, vor genau 30 Jahren, in einer Saisonstelle im Parkhotel Beau-Site in Zermatt kennen gelernt. Zum damaligen Direktor und zum Hotel pflegen sie noch heute einen sehr freundschaftlichen Kontakt.

Bald war für die jungen Hotelfach-Angestellten klar, dass sie einen eigenen Betrieb übernehmen möchten. Gesagt, getan. Sie führten sieben Jahre lang als Pächter das Hotel Alpina in Zernez, Unterengadin. Das tüchtige Paar konnte sich danach den Traum eines eigenen Hotels verwirklichen. 1994 wechselten sie von Zernez nach Interlaken.

Auf dem Grundstück, wo heute das schmucke Hotel im Schweizer Chaletstil steht, wurde in den Sechzigerjahren das Tearoom Golf gebaut. 1964 entstand zur gleichen Zeit der Golfplatz Interlaken-Unterseen, weshalb das Café schon damals auf das Zielpublikum der Golfer ausgerichtet war. Der Betrieb wurde in den folgenden zwei Jahrzenten ausgebaut. Es entstanden verschiedene Zimmertrakte sowie ein kleines Mini-Chalet, welches noch heute steht. 1988 wechselte das Tearoom Golf den Besitzer. Das Haus wurde abgerissen, um dem neuen Landhotel Golf Platz zu machen. Der frühere Besitzer des Tearooms behielt den hinteren Teil des Hotels. Er erweiterte die Zimmerkapazitäten und führte seinen Teil als Motel Lehn. Somit war das Grundstück in zwei Parzellen mit zwei verschiedenen Eigentümern unterteilt.

Das Landhotel Golf hatte 26 Zimmer mit Bad/WC. Dazu gehörten ein Restaurant mit einem separaten Stübli, eine Terrasse und ein grosser Garten. Sonja und Patrizio Salzano konnten das Landhotel Golf erwerben und mit ihren zwei Söhnen am 15. April 1994 in ihr eigenes Hotel einziehen. Der fünfjährige Sandro und der zweijährige Fabian freuten sich vor allem auf den grossen, eigenen Spielplatz.

Der Schriftzug vom Landhotel Golf und das Logo mit dem roten Eichhörnchen entwickelte der bekannte Bündner Kunstmaler Rudolf Mirer. Das Eichhörnchen, das die Familie Salzano nun auf allen Hotelunterlagen begleitete, hätte nicht passender gewählt werden können für die fleissige Hoteliers-Familie. Die Verbundenheit mit dem Bündnerland erkennt man ausserdem bei liebevollen Details wie den Sgraffito-Malereien, die den Hoteleingang schmücken.

Die ersten sechs Jahre im Landhotel Golf lebte die vierköpfige Hoteliers-Familie in zwei kleinen Zimmern im Dachstock des Hotel. Die Zimmer hatten nur zwei kleine Dachfenster. Die beiden Buben mussten auf einen Stuhl klettern, um aus dem Fenster schauen zu können. In der winzigen Wohnung gab es weder eine Heizung noch eine Küche. Stehen konnte man aufgrund der Dachschräge nur im Mittelteil. 1999 konnte der Ausbau des Dachstock realisiert werden. Es entstand eine schöne 5-Zimmerwohnung und Sandro und Fabian bekamen endlich eigene Zimmer.

Die Eltern von Sonja Salzano-Brand zogen von ihrem Wohnort in Gstaad nach Unterseen. Werner und Klara Brand unterstützen die junge Familie von nun an im Hotel. Sie halfen vor allem im Garten und bei der Kinderbetreuung und waren bei Botengängen eine grosse Hilfe.

Restaurant- und Hotelgäste kehrten immer wieder gerne zurück zur herzlichen Gastgeberfamilie ins Landhotel Golf. Das Hotel und Restaurant war gut gebucht und so konnten in den kommenden Jahren mehrere Erneuerungen und Erweiterungen realisiert werden. 1999 wurde in der Küche ein moderner Induktionsherd eingebaut, 2000 entstand eine schöne Gästesuite, 2006 folgte die Erweiterung der Terrasse, der Neubau des Frühstücksbuffet und der Piccolo-Bar. 2007 wurden die Zimmer auf der 2. Etage und 2008 die 5 Zimmer auf der 1. Etage neu gestaltet. Im Dezember 2009 konnten Sonja und Patrizio Salzano das ehemalige Motel Lehn und somit auch die hintere Parzelle des Grundstückes kaufen. 2010 folgte die Einrichtung eines Massageraumes mit Infrarot-Kabine und im 2011 wurde der Garten, der die zwei Parzellen miteinander verband, neu gestaltet. Dort wurde ein kleiner Teich angelegt und eine kleiner Putting Green für Golfer erstellt.

Ein grosses Ereignis in der Geschichte der Familie Salzano war die Geburt des kleinen Luca im Oktober 2011, dem Sohn von Sandro und Angela und erster Enkel von Sonja und Patrizio, der junges Leben in die Hoteliers-Familie brachte.

Die harte Arbeit zahlte sich aus. 2009 erlangte das Landhotel Golf die hotelleriesuisse-Qualifikation 3-Sterne Superior und im 2012 wurde das Landhotel Golf zum «Swiss Golf Hotel of the Year» gewählt. Der Award wird jährlich einem Hotel und einem Golfclub für besondere Leistungen rund um den Schweizer Golftourismus verliehen. Weitere Auszeichnungen bekam das Landhotel Golf in den Jahren 2000 und 2011 mit dem Q1 und Q2, den Qualitätsgütesiegeln, die touristischen Betrieben vergeben werden, die täglich ihr bestes für den Gast geben.

2014 folgte ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Hotels. Sonja und Patrizio Salzano konnten sich und ihren Gästen nach einer langjährigen Planungs- und halbjähriger Bauzeit den Traum einer Wellnessanlage verwirklichen. Die Konzeption und Inneneinrichtung des 450 Quadratmeter grossen Spas mit Brechelbad, Arvenholz-Biosauna, Altholz-Sauna mit Eigerblick, Erleb­nis-Dampfbad und Soft-Pack-System für Körperpackungen haben Patrizio und Sonja Salzano selber entwickelt. Im Februar 2014 ist der neue Wellnessbereich feierlich eröffnet worden. Das Hotel trägt seither den Namen Landhotel Golf & Salzano SPA.

Presse Medien

Jungfrauzeitung

Mit Waldduft und vollem Geschmack

Hausgemacht sind im SALZANO Hotel – Spa – Restaurant nicht nur die Gerichte aus einheimischen Rohstoffen, sondern auch der Erholungs- und Regenerationsbereich. Er entstand aus jahrzehntelanger Leidenschaft, welche die Besitzer mit den Gästen teilen.

22. AUGUST 2019

Jungfrauzeitung

Der Feierabend kann kommen

Sonnenanbeter kommen neuerdings im Salzano Hotel-Spa-Restaurant auf ihre Kosten. Die neue Sunset Lounge steht bereit. Die Gastgeber sind sich einig: Bei Cocktails, Drinks und Fingerfood lässt es sich besonders gut relaxen.

24. OKTOBER 2018

Jungfrauzeitung – LIFESTYLE

Hôtelière mit Leib und Seele

Dass Sonja Salzano eine waschechte Berner Oberländerin ist, wissen viele nicht. «Als wir 1994 nach Unterseen kamen, hiess es: ‚Jetzt kommen die Engadiner!’», erinnert sich die 62-Jährige und lacht. Zwar hatte das Ehepaar Salzano vor dem Kauf des «Landhotel Golf», wie das heutige «Salzano Hotel-Spa-Restaurant» damals noch hiess, während sieben Jahren im Engadin gelebt – aufgewachsen ist Sonja Salzano jedoch in Gstaad.

28. MÄRZ 2019

Jungfrauzeitung

Ära «Landhotel Golf» ist zu Ende

Neu präsentiert sich der Familienbetrieb als «Salzano Hotel-Spa-Restaurant». Mit dem Namenswechsel ebnen die Gastgeber Sonja und Patrizio Salzano den Weg für die nächste Generation.

25. November 2017

Jungfrauzeitung

Salzanos gehen neue Wege

Mit von der Partie ist Küchenchef Stephan Koltes. Bereits jetzt begeistert die erweiterte Philosophie rund um die naturnahe Küche die Gäste. Was auf die Teller kommt, ist hohe Kunst der Gastronomie.

17. November 2017

Jungfrauzeitung

Liebende unter sich

Bei Sonja und Patrizio Salzano drehte sich am Valentinstag im Landhotel Golf alles um die Romantik. Sie war für die Ambiance zuständig, er zusammen mit Chef Jeremy Holenstein für die Kulinarik.

16. Februar 2017

Jungfrauzeitung

Sieben Gänge für die Ewigkeit

Im Unterseener Landhotel Golf kocht neu Jeremy Holenstein. Am Valentinstag bestand er in der Küche von Patrizio Salzano die Feuerprobe. Die Gäste sowie die Teamkollegen waren begeistert.

15. Februar 2017

helvetia Versicherung – Blog Storie

GASTGEBER AUS LEIDENSCHAFT

Landhotel Golf & Salzano Spa: Natur und Herzlichkeit erleben
Seit 22 Jahren führen Sonja und Patrizio Salzano erfolgreich ihr eigenes Hotel in Interlaken-Unterseen. Mit Leidenschaft und Herzlichkeit sowie ihrem naturnahen alpinen Genuss- und Wohlfühlkonzept überzeugen die Helvetia Kunden ihre Gäste.

31. Januar 2017

Schweizer Garten

Kreative Blumen- und Gaumenfreuden

Mit den kühlen Novembertagen steigt die Lust auf schöpferische Musse. Unter der fachkundigen Leitung der Meisterfloristin Esther Lefebvre (Bild) und des Hoteliers Patrizio Salzano bietet das Landhotel Golf & Salzano Spa einen Kreativ- und Genuss-Workshop an.

N°11 – November 2016

Ibikus Kundenmagazin – Interview

Mit Erdgas in die Zukunft

Im Landhotel Golf in Unterseen bietet Familie Salzano ihren Gästen nebst modernen Zimmern und kulinarischen Genüssen auch Wellness pur im direkt angrenzenden SPA. Patrizio Salzano gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen und verrät im Interview, warum auch er auf den umweltfreundlichen Energieträger Erdgas setzt.

Nr. 54 – November 2015

Jungfrau Zeitung

Hotel spendet für Kinder in Not

Die Hoteliersfamilie Salzano vom Landhotel Golf & Salzano Spa hält ihr Versprechen und sammelte 5810 Franken für das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive. Die Spende wird für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder eingesetzt.

Nr. 54 – November 2015

Sonntags Blick

Hier lässts sich leben!

Eingelullt von Tannenduft und Kräuterdampf: SonntagsBlick- Vize Pfister im Bechtelbad des Salzano Spa.

Link zum Artikel >

22. März 2015

Hotelier

Die Salzanos

« MAN MUSS SICH VON DEN MITBEWERBERN DEUTLICH UNTERSCHEIDEN. » Sonja Salzano Die Geschichte einer 3-Sterne-Hotelier- Familie im Berner Oberland…

November 2014

Golf Magazin

Salzano-Spa im Landhotel Golf

In Interlaken ist im 3-Sterne-Superior-Landhotel Golf der neue 450 Quadratmeter grosse Salzano SPA eröffnet worden. Die naturnahen und alpinen Einrichtungen und Spa-Anwendungen differenzieren sich von herkömmlichen Wellness-Angeboten…

März 2014

Jungfrauzeitung

Ein Bad für Seele, Körper und Geist

Die Hoteliers-Familie Salzano erfüllt sich einen Traum: Im Beisein lokaler, nationaler und internationaler Gäste eröffnete sie im Landhotel Golf das Salzano Spa…

März 2014

Gourmet – Fachmagazin für Hotellerie

Der neue Salzano-Spa im Landhotel Golf

In Interlaken ist im 3-Sterne-Superior-Landhotel Golf der neue 450 Quadratmeter grosse Salzano Spa eröffnet worden. Dienaturnahen und alpinen Einrichtungen und Spa-Anwendungendifferenzieren sich von herkömmlichen Wellness-Angeboten.

März 2014

htr hotelrevue

Neues Spa im Oberland

In Interlaken ist das neue Salzano Spa im 3-Sterne-Superior- Landhotel Golf feierlich eröffnet worden. Rund 80 geladene Gäste, darunter zahlreiche Brachenvertreter, waren vor Ort.

Februar 2014

Berner Oberländer

Das Landhotel Golf hat jetzt ein Spa

Neben ihrem Landhotel Golf hat Familie Salzano den Salzano Spa eröffnet. Die naturnahen und alpinen Einrichtungen unterscheiden sich von den herkömmlichen Wellnessangeboten…

Februar 2014

Jungfrauzeitung

10-Jahr-Jubiläum

Tag der offenen Tür im Landhotel Golf Unterseen – Heute Nachmittag erwartet die Besucherinnen und Besucher im Landhotel Golf ein Tag der offenen Tür. Ab 14.00 bis 17.00 Uhr werden sie mit einem Apéro im Garten begrüsst.

10. MAI 2004

Liebe Medienschaffende

Vielen Dank für Ihr Interesse am SALZANO Hotel – Spa – Restaurant.
Wir freuen uns, wenn Sie in Ihren Medien über uns schreiben.

Pressemappe
Hier finden Sie unsere Pressemappe zum Herunterladen

Ihre Ansprechpartner für Presseanfragen
Sollten Sie hier nicht das gewünschte Text- und Bildmaterial finden, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Sonja & Patrizio Salzano
Inhaber und Gastgeber

SALZANO
Hotel – Spa – Restaurant
Seestrasse 108
CH-3800 Interlaken – Unterseen

Tel. 033 821 00 70
Fax. 033 823 21 91
E-Mail: welcome(at)salzano.ch
www.salzano.ch

Bewertungen

Jobs

Sie finden unsere Jobs und Lehrstellen teilweise auch auf www.hoteljob.ch Direktlink >>

Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTBEDINGUNGEN

SALZANO HOTEL – SPA – RESTAURANT

Diese AGB’s kommen zum Zug falls keine anderen Geschäftsbedingungen mit der Buchung eingegangen wurden. (z.B. Buchungen über Partner oder Buchungsplattformen)

1. Im Zimmerpreis inbegriffen 
(wenn die Reservation direkt über das Hotel gebucht wird)

Reichhaltiges Frühstücksbuffet
Parkplatz vor dem Hotel
Freier Zugang zum Salzano SPA für Gäste vom SALZANO Hotel
Reduzierter Eintrittspreis zum Salzano SPA für Gäste von den SALZANO Basic Rooms
Benutzung unseres grossen Hotelgartens mit Liegestühlen und Pavillon

2. Annullationsbedingungen
Sollten Sie aus irgendeinem Grund Ihren Urlaub bei uns annullieren, ist dies bis zu sechs Tage vor Ankunft kostenlos möglich.

Annullationen 05 – 00 Tage vor Anreise werden mit 100 % des Gesamtpreises belastet.
Die Annullationskosten werden nur in Rechnung gestellt, sofern das Zimmer nicht weitervermietet werden kann. Dies kann nach Ende des Buchungszeitraumes abgeklärt werden. Das Gleiche gilt bei verspäteter Ankunft und vorzeitiger Abreise. 
Wir empfehlen unseren Gästen, eine Annullationskostenversicherung abzuschliessen.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass Reservierungen ohne schriftliche Absage als bestätigt angesehen werden.

3. Preisänderungen
In den folgenden Fällen kann das Hotel die ausgeschriebenen Preise ändern:
Neu eingeführte oder erhöhte staatliche Abgaben (z.B. Mehrwertsteuer, Kurtaxen usw.)
Eindeutig erklärbare Druckfehler

4. Schadensersatzpflicht und Haftung
Das SALZANO Hotel haftet nicht für Schäden in Fällen von Absicht oder grober Fahrlässigkeit. Für eingebrachte Sachen des Gastes wird die Haftung im gesetzlichen zulässigen Umfang ausgeschlossen. Ansprüche müssen umgehend, spätestens 7 Tage nach Abreise, schriftlich bei der Besitzerfamilie SALZANO geltend gemacht werden; anderenfalls gelten die Ansprüche als abgelaufen.

5. Benutzung der Hotelzimmer/Chalet/Appartement
Das Hotelzimmer/Appartement/Chalet ist durch den Gast mit grösster Sorgfalt zu benutzen und zu behandeln. Es darf nur durch die Anzahl Personen (einschliesslich Kinder) benutzt bzw. belegt werden, welche im Vertrag angegeben sind. Dem Gast ist es nicht gestattet, im SALZANO Hotel gemietete Hotelzimmer Dritten zum Gebrauch zu überlassen. Für allfällige Schäden haftet der Gast, ausser er kann nachweisen, dass diese ohne sein Verschulden (bzw. Verschulden von Mitbenutzern) entstanden sind. Schäden sind unverzüglich der Besitzerfamilie SALZANO zu melden. Das Hotel behält sich vor, zu jeder Zeit den Zustand der Hotelzimmer/Chalet/Appartement zu kontrollieren. Bei Mehraufwand erlaubt sich die Besitzerfamilie SALZANO den zusätzlichen Aufwand in Rechnung zu stellen. Die Zimmer/Chalet/Appartement stehen am Anreisetag ab 14 Uhr bereit. Am Abreisetag sind die Zimmer bis 11 Uhr frei zu geben.

6. SALZANO Spa
Das Hotel lehnt jegliche Verantwortung ab, die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Besitzerfamilie SALZANO übernimmt keine Haftung.
Die Benutzung des SPA Bereiches ist Personen in gutem Gesundheitszustand vorbehalten, bzw. Personen, für welche es keine medizinischen Einschränkungen für die Benutzung haben. Dieses sowohl im Wissen oder Nichtwissen einer medizinischen Einschränkung.
Nicht in die Sauna gehen sollten u. a. Personen mit Fieber oder Erkältung, akuten Entzündungen innerer Organe, schweren Herz- und Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Krampfadern, Schilddrüsenüberfunktion.

7. Massagen und Termine
Terminstornierungen bzw. Terminverschiebungen sind 24 h vor Beginn der Behandlung kostenfrei.
Bei Massagen an schwangeren wird von uns jegliche Haftung abgelehnt. Die Verantwortung liegt beim Gast.

8. Non refundable Reservationen
Das Hotel erlaubt sich bei non refundable Reservationen den Gesamtbetrag (inklusive Kurtaxe & Beherbergungstaxen) am Tag der Reservation, der Kreditkarte abzubuchen. Diese Reservationen sind nicht mehr kostenfrei stornierbar.

9. Datenschutz
Die Besitzerfamilie SALZANO verpflichtet sich, die jeweils anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der Handhabung und Bearbeitung sämtlicher Kundendaten sowie der Kunden-Nutzungsdaten zu beachten.

Kundendaten werden lediglich zur Maximierung der Betriebssicherheit oder im Interesse von Verkaufsförderung, Produktdesign, Verbrechensverhütung, Erhebung wirtschaftlicher Eckdaten und Statistiken sowie der Rechnungsstellung verwendet.

Der Gast hat das Recht, zu erfahren was mit seinen Daten geschieht. Ebenfalls kann er die Löschung der gesammelten Daten verlangen Der Gast kann Verlangen, dass seine Daten nicht für Werbezwecke verwendet werden. (Mailings)

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für alle unter diesen AGB mit der Besitzerfamilie SALZANO abgeschlossenen Verträge ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten aus solchen Verträgen ist Interlaken.

11. Bezahlung
Sie können bei uns mit Bargeld, (Schweizer Franken und Euro) EC-Direct, Visa, Maestro, Mastercard, American Express und Postcard bezahlen.

12. Haustiere
Haustiere nur auf Anfrage: ab CHF 15.00 pro Tag, ohne Futter
(für die antiallergische Reinigung des Zimmers für die „Nachfolger“).

In besonderen Fällen behalten wir uns vor, eine Endreinigung zu berechnen.

13. Aufpreis Halbpension
CHF 53.- pro Person und Tag für das 4-Gang Verwöhnmenü

Interlaken-Unterseen im Juli 2018

Impressum

SALZANO
Hotel – Spa – Restaurant
Seestrasse 108
CH-3800 Unterseen

+41 33 821 00 70
welcome(at)salzano.ch

MwSt   CHE-101.712.931

Webmaster:
Sandro Salzano

Design & Grafik:
Sandro Salzano

Texte:
Sonja Salzano
BOLD
Hotelmarketing Gruppe – Lucie Heim

Fotos:
SALZANO, Thommy Häusermann, Michael Jaussi, M. Felder, Daniel Schmuki, Fritz Bieri, Monika Oberli, Interlaken Tourismus, Golfplatz Interlaken, Lauberhorn Rennen Wengen, Shutterstock

Partner

Newsletter Anmeldung